Kunsttherapie bei Aphasie

Kunsttherapie bei Aphasie

Kommunikation über das Gestalten

Menschen mit einer Aphasie (z.B. nach nach einem Schlaganfall) sind in ihrer Sprache auf verschiedene Art und Weise beeinträchtigt. Während manche Menschen nach einiger Zeit zurück zur Sprache finden und ihren Alltag wie vorher bewältigen, bleiben bei anderen Personen die Probleme bestehen. In diesem Fall geht es in der Logopädie darum, die vorhandenen kommunikativen Fähigkeiten zu erhalten.

Besonders anspruchsvoll ist die Situation, wenn Menschen mit Aphasie keine oder nur noch wenige Wörter sprechen können. Auch nach jahrelanger und intensiver Therapie zeigen sich scheinbar kaum Fortschritte. Aber wie gesagt, nur scheinbar, denn das ist nicht der Fall.

In meiner Arbeit nehme ich die Kommunikation auf einen anderen Weg auf: den Weg der Formen und Farben. Über das Gestalten kann der Patient sich selbst zum Ausdruck bringen und das ohne Worte. Es entsteht ein Dialog zwischen mir und dem Patienten, so dass ich dabei die kommunikativen Fähigkeiten fördere.

Eine Möglichkeit ist die Methode des Dialogischen Malens. Abwechselnd malen oder zeichnen wir auf ein gemeinsames Blatt Papier. Es entsteht eine Geschichte, die wir gemeinsam erzählen. Aphasiker mit leichten Wortfindungsstörungen entwickeln mit mir beispielsweise eine Geschichte mit Figuren oder Gegenständen, die wir im Anschluss versprachlichen. Menschen, die kaum über Wörter verfügen, gestalten mit mir ein Blatt Papier mit unterschiedlichen Farben oder den Grundormen wie Kreis, Quadrat oder Spirale.

Auf dem Foto sieht man deutlich, wie hier eine sehr harmonische Arbeit im Hausbesuch entstanden ist. Zuerst habe ich links oben auf dem Blatt das erste Feld mit einer Farbe ausgemalt. Im Anschluss hat der Patient im zweiten Feld darauf geantwortet usw. Die Farben beziehen sich aufeinander und ergeben in der Gesamtheit eine ausgeglichene Wirkung.

Die Kommunikation durch die Kunsttherapie ist eine besondere: das Fragen und Antworten, die gegenseitigen Reaktionen auf den Kommunikationspartner, aber auch die Emotionen wie die aktuelle Tagesverfassung sind unmittelbarer und auch direkter, als wir es überhaupt in Worte fassen können. Es berührt mich sehr, welche Arbeiten mit Menschen entstehen, die über das Gestalten ihre starke Ausdruckskraft sichtbar machen.